Bad-/Medizinschrank im Shaker-Stil aus Birne

Planung

Grundmaterial

Korpus

Türen

Die Türen sind klassisch ausgeführt mit Schlitz und Zapfen. Der Zapfen geht nicht ganz durch den Schenkel. Die Füllung ist nicht eingeleimt, damit das Querholz bei Feuchtigkeitsunterschieden arbeiten kann.

Scharniere

Die Beschaffung der Scharniere gestaltete sich schwieriger als im Vorfeld gedacht. Bei Baumarkt, Amazon und Ebay konnte ich nichts anständiges und ausreichend spezifiziertes finden. Gesucht hatte ich ein schmales Scharnier, in Edelstahloptik, Zierkopf und mit einer hochwertiger Anmutung, welche so einem Möbelstück gerecht wird.

Durch einen Tip wurde ich dann fündig bei der Firma Friedhelm Schumacher OHG. Nach netter telefonischer Abklärung ob auch Mindermengen geliefert werden (ja, mit kleinem Aufschlag und Vorkasse) hatte ich die Scharniere dann individuell konfiguriert bestellt. Viele galvanische Oberflächenoptionen sind möglich. Und es gibt eine anständige technische Zeichnung. Die Lieferzeit – da extra für mich angefertigt – wurde mit 2 Wochen angegeben. Nach 10 Tagen waren sie überraschenderweise schon da. Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt und meiner Wahl, auch wenn die Stilbänder etwas kostspielig waren.

Griffe

Die Griffe sind sind in Knopfform gestaltet und aus Ebenholz gedrechselt. Ich hatte bereits schon einmal einen solchen Knopf aus Ebenholz gedrechselt und dachte die größte Herausforderung wäre es zwei identische herzustellen. Problematisch erwies sich jedoch das Material, da es beim kleinsten „greifen“ des Werkzeugs zum Abspalten neigt. Nach einem Fehlschlag hatte es dann funktioniert, wobei ich dann bei der Formgebung vom Drechseleisen sicherheitshalber zu Feilen umgestiegen bin.

In den Rohling hatte ich rechts und links 3mm Löcher vorgebohrt, über welche das Werkstück dann auch zwischen den Spitzen auf der Drechselbank zentriert wurde. In das Loch – welches später dann auch zur Befestigung dient – habe ich dann in der zweiten Aufspannung einen Nagel gesteckt, über den ich die zwei Knöpfe im Bohrfutter fertig drechseln konnte.

Ergebnis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.